\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t

Budweis - Krumau vom 07.08. - 09.08.2021<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t

Mit einer kleinen Gruppe starteten wir mit einem Bus der Firma Schirmer am fr\u00fchen Morgen in Kulmbach mit Stop in Bayreuth und Himmelkron in Richtung Tschechien.<\/p>

An der Grenze stieg unsere \u00f6rtliche Reiseleiterin Olina zu. Sie war unsere Begleiterin f\u00fcr die n\u00e4chsten 3 Tage.<\/p>

Tr\u00eabon, eine Stadt in S\u00fcdb\u00f6hmen mitten im Naturschutzgebiet war unser erstes Reiseziel, wir schauten uns den historischen Stadtkern an und fuhren dann weiter nach Budweis. Hier wohnten wir f\u00fcr zwei N\u00e4chte im Hotel Budweis. Dieses Hotel bot uns s\u00e4mtliche Annehmlichkeiten und war noch dazu mitten im Zentrum gelegen.<\/p>

Budweis besitzt eine wundersch\u00f6ne Altstadt mit einem denkmalgesch\u00fctzten Stadtkern.<\/p>

Olina zeigte uns w\u00e4hrend eines Rundgangs das Rathaus im Barockstil, die gotische Sankt-Nikolaus-Kathedrale und das Wahrzeichen von Budweis, den Schwarzen Turm.<\/p>

Am Abend hatten wir ein besonderes Highlight, ein Reisegast unserer Gruppe spielte uns einige Lieder auf seinem Dudelsack vor. Das begeisterte nicht nur uns, sondern auch die anderen Hotelg\u00e4ste.<\/p>

Der n\u00e4chste Tag stand ganz im Zeichen von Krumau, der nach Prag sch\u00f6nsten tschechischen Stadt. Der Ortskern steht bei der UNESCO als Kulturerbe. Die Stadt an der Moldau verf\u00fcgt \u00fcber eine wundersch\u00f6ne Altstadt und die zweitgr\u00f6\u00dfte Burg-\u00a0 und Schlossanlage Tschechiens. Wir waren alle begeistert von den tollen H\u00e4usern mit ihren sch\u00f6nen Fassaden.<\/p>

In einem \u201eurigen\u201c Lokal in der N\u00e4he unseres Hotels nahmen wir dann unser Abendessen ein und fuhren danach gemeinsam zum Freilichttheater in Krumau zur Auff\u00fchrung Der goldene Regenbogen\u201c.<\/p>

Wir waren von der Auff\u00fchrung alle begeistert. Obwohl wir die tschechischen Texte nicht verstanden, erfreuten wir uns an der tollen Musik und dem K\u00f6nnen der Schauspieler, die in farbenpr\u00e4chtigen Kost\u00fcmen gekleidet waren. Es spielten auch viele, relativ kleine Kinder mit, die reizend\u00a0 und mit Feuereifer bei der Sache waren. Auch der Regen in der zweiten H\u00e4lfte der Auff\u00fchrung tat der Sache keinen Abbruch. Das erste Mal, das wir erleben konnten, dass sich der Zuschauerraum w\u00e4hrend der Vorstellung drehte, ein tolles Erlebnis!<\/p>

Am Montag hie\u00df es Abschied nehmen von einem sehr sch\u00f6nem Hotel und einer wundersch\u00f6nen Stadt. Unser Weg f\u00fchrte uns zum ber\u00fchmten Schloss Frauenberg. Man bezeichnet es als das tschechische Neuschwanstein. Wir fanden es sogar als noch sch\u00f6ner. Es ist wohl das am h\u00e4ufigste besuchte Denkmal in S\u00fcdb\u00f6hmen. Die F\u00fchrung durch die prunkvollen Gem\u00e4cher wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Das romantische Schloss wurde als Kulisse in vielen tschechischen M\u00e4rchen verwendet.Auch der im englischen Stil angelegte gro\u00dfe Schlosspark begeisterte uns.<\/p>

Bevor wir B\u00f6hmen verlie\u00dfen, machten wir noch eine Stopp in Klattau und entdeckten diese sch\u00f6ne Stadt. Unser Dudelsackspieler erfreute uns hier noch mit einem kurzen Konzert.<\/p>

An der Grenze verabschiedeten wir uns von unserer Reiseleiterin Olina und alle waren der Meinung, dass wir in diesen drei Tagen Freunde geworden sind und uns hoffentlich auf einer n\u00e4chsten Reise alle einmal wiedertreffen.<\/p>

P\u00fcnktlich erreichten wir dann Oberfranken wo wir dann auch von unserem Fahrer Lutz Winkler Abschied nehmen mussten, der uns toll gefahren hatte.<\/p>

Gisela Findeisen<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t